URL: www.caritas-offenbach.de/presse/sommerfest-der-psychosozialen-kontakt-un
Stand: 31.10.2018

Pressemitteilung

Sommerfest der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle in Rüsselsheim

Sonnenblumen leuchteten auf runden Kaffeehaus-Tischchen um die Wette, Kaffeeduft lag in der Luft. Der helle, freundliche Raum vom Café Wunderbar in der Goethestraße war schon vor dem offiziellen Beginn mit Gästen gut gefüllt. Für Neuankömmlinge rückt man gerne zusammen, so dass jeder ein Plätzchen gefunden hatte, als das Fest um 16 Uhr eröffnet wurde.

Bei Kaffee und Früchtekuchen ließ es sich gut plaudern, Bekanntschaften auffrischen und Erfahrungen zu den Angeboten der PSKB austauschen. Eine Ecke mit Bilderwand und Fotoalben lud dazu ein, gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Veranstaltungen noch einmal Revue passieren zu lassen. Außerdem konnten Ausstellungsstücke der Mal- und Kreativgruppe bewundert werden. Die Kursleiterin war anwesend und informierte Interessierte über Entstehung der Werke und Maltechniken.

Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz: Beim Märchenquiz mit anspruchsvollen Wortspielen rauchten die Köpfe. Den Gewinner-Teams winkten Gutscheine für ein Frühstück im Café Wunderbar und für Produkte aus der hauseigenen Beschäftigungswerkstatt. Wer den sportlichen Wettkampf bevorzugte, konnte sich bei einer Partie Tischkicker oder bei einem Tischtennis-Match im Hof der Beratungsstelle messen.

Großen Applaus gab es für das musikalische Highlight des Sommerfestes: eine Irish Folk Session. Als „Irisches Folk-Duo“ angekündigt, wurden die beiden Gitarristinnen und Sängerinnen spontan von einer Flötenspielerin und einem Djembe-Percussionisten verstärkt – und im Café kam so etwas wie Irish-Pub-Atmosphäre auf. Das Quartett interpretierte eindrucksvoll bekannte und unbekanntere Stücke; melancholisch-langsame Melodien wechselten mit heiter-schwungvollen ab. „Die irischen Songs handeln meistens von Frauen oder Whiskey – oder von beidem“, erläuterte eine der Interpretinnen augenzwinkernd. Bei Grillwürsteln, mediterranen Salatspezialitäten und kühlen Getränken klang das Sommerfest anschließend entspannt aus.

Die Kontakt- und Beratungsstelle berät und begleitet Menschen, die sich in einer seelischen Krise befinden oder unter einer psychischen Erkrankung leiden, sowie deren Angehörige und Bezugspersonen.  

Infos zu Angeboten der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle in Rüsselsheim:

www.caritas-offenbach.de/beratung-und-hilfe/kreis-gross-gerau/psychische-erkrankungen/

Kursleiterin Mirjana Vogel zeigt Werke der Mal- und Kreativgruppe der PSKBKursleiterin Mirjana Vogel zeigt Werke der Mal- und Kreativgruppe der PSKBFoto: CVO/Sabine Schilha