Straßenambulanz Offenbach

In den meisten Fällen ergibt sich die fehlende Krankenversicherung aus Unwissenheit, wenn Menschen  geringfügigen Beschäftigung oder  prekären Arbeitsverhältnissen nachgehen. Betroffen sind hier vor allem neuzugewanderte SüdosteuropäerInnen, die notdürftig untergebracht sind und häufig keine Meldeadresse haben. Die mangelnden Sprach-und Systemkenntnisse erschweren die Bewältigung des Alltags.

Die Straßenambulanz verfolgt daher das Ziel, durch Aufklärung, Erstversorgung, Beratung und Vermittlung zu lokalen Unterstützungsangeboten, betroffenen Menschen den Weg in eine Krankenversicherung und eine insgesamt verbesserte Lebenssituation zu ermöglichen.

Blutdruck messen

Behandlung auf der Bank

Hilfestellung u.a. bei:

• Körperpflege
  • Versorgung mit frischer Kleidung
  • Alltagsbeschwerden
  • Wundbehandlung
  • Diabetes
  • Herz- und Kreislaufbeschwerden (z.B. Bluthochdruck)
  • Chronische Erkrankungen wie z.B. Nierenprobleme
  • Beratende Unterstützung bei kranken Kindern, die noch nicht hier versichert sind
  • Erste Hilfe
  • Schwangere Frauen
  • Kontaktaufnahme mit relevanten Beratungsdiensten in Offenbach

Zunächst überprüfen die Einsatzkräfte, ob eine pflegerische Notversorgung oder eine kurative Behandlung durchgeführt werden kann. Sofern möglich und erforderlich soll der Kontakt zur 14 tägig stattfindenden ärztlichen Sprechstunde hergestellt werden. Bei akuten Notfällen wird der Rettungsdienst eingeschaltet.
In allen Fällen soll der Schwerpunkt immer darauf abzielen, die Menschen über das System der gesetzlichen Krankenversicherung zu informieren und sie in Kooperation mit den vorhandenen Beratungsdiensten (Allgemeine Lebensberatung, Migrationsberatung für Erwachsene etc.) auf dem Weg dorthin zu unterstützen.

Die Fahrzeuganschaffung wurde gefördert von der Glücksspirale.

Förderlogo Glücksspirale quer

Der laufende Betrieb der Caritas-Straßenambulanz wird gefördert von der SKala Initiative.

Logo SKala Initiative

Flyer Straßenambulanz deutsch