Vollstationäre Pflege

Stationäre Altenhilfe - Caritaszentrum Offenbach

 Beide Häuser  - St. Ludwig und St. Elisabeth - liegen im südwestlichen Teil von Offenbach, direkt am Waldrand. Alle Zimmer öffnen den Blick ins Grüne.

 

 

Außenansicht St. ElisabethSt. Elisabeth

Außenansicht St. LudwigSt. Ludwig

 

 

 

 

 

 

 Hohe Qualität in der Pflege

Über allem steht, dass wir die Bewohnerinnen und Bewohner so gut wie möglich und im Rahmen ihrer individuellen Bedürfnisse pflegen und versorgen möchten. Wie in der ambulanten Pflege unterstützen wir auch in den Altenpflegeheimen die Selbstständigkeit der Bewohner. Wir setzten ausgebildete Pflegekräfte ein und erfüllen die Pflegefachkraftquote bei weitem. Viele der Mitarbeitenden sind seit zwanzig Jahren und länger bei uns. Sie kennen die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre persönlichen Geschichten, ihre Vorlieben und Abneigungen und erfassen schnell, wenn sich die Bedürfnisse ändern - ein Erfahrungsschatz den wir besonders schätzen. Gleichzeitig arbeiten auch junge Menschen bei uns. Sie machen die Ausbildung zum Altenpflegehelfer oder zur examinierten Altenpflegerin.
Alle Mitarbeitenden besuchen regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. So sind sie stets auf dem aktuellen Wissenstand.

 

Christlicher Glaube als Grundhaltung

Dass wir eine katholisch geprägte Einrichtung sind, äußert sich in einer ethischen Grundhaltung, die wir unabhängig von Religionen im Alltag leben: christliche Werte, die wir niemandem aufdrängen, aber jedem anbieten. Sei es in der persönlichen Zuwendung, im Gespräch oder im Gottesdienst. Denn wir sind sicher, dass Glauben und Spiritualität im Alter Orientierung und Halt sein können und zwar jenseits davon, ob der alte Mensch sich einer christlichen oder einer anderen Religion oder Weltanschauung verbunden fühlt.