Bauprojekt in Mainhausen »Am Mainfächer«

Im neu entstehenden Wohnviertel »Am Mainfächer« in Mainflingen baut der Caritasverband Offenbach/Main e.V. ein Wohnhaus für modernes Wohnen ab 60 Jahre.
Bis Frühjahr 2019 sollen die seniorengerechten Appartements und Wohnungen, insgesamt 49 Wohneinheiten, an der Klein-Welzheimer Straße 5–9 fertiggestellt sein. Den künftigen Mietern werden verschiedene Wohnformen geboten wie »Betreutes Wohnen« und »Wohnen mit Service«.

„Dieses Wohnkonzept ermöglicht den Bewohnern so viel selbstbestimmtes Leben in gewohnter Privatheit wie möglich – und so viel qualifizierte Unterstützung, wie nötig, wenn es erforderlich wird“.  Denn Dienstleistungen können hinzugebucht werden; vom Wäschedienst über die Reinigung der Wohnung bis hin zu einer warmen Mahlzeit. Auch ambulante Pflegeleistungen oder Betreuung werden auf Wunsch vermittelt. Ein Cafébereich und ein Veranstaltungsraum im Erdgeschoss des Gebäudes sind ebenfalls vorgesehen – und können auch von Anwohnern genutzt werden. Angebote für ein gemeinschaftliches, lebendiges Miteinander der Bewohner und die Öffnung des Hauses in die Nachbarschaft sind ausdrücklich Teil des Wohnkonzepts für Senioren »Mitten im Leben – mitten im Quartier«.

Flyer Mainhausen